nählexikon, bh verschluss
Nählexikon

Der BH Verschluss

Jeder kennt ihn, den BH Verschluss. Viel dazu schreiben für was ein BH Verschluss gut ist brauch ich an diese Stelle hier nicht, denke ich. Aber dennoch gibt es interessantes über ihn zu wissen, da er sehr Varianten reich ist.

 

BH Verschluss Varianten

Je nach BH Größe kann der BH Verschluss verschieden aussehen. In den kleinen Größen sind sie meist kleiner/schmaler und je Größer die Cup-Größen werden, werden auch die Ösen bzw. Haken mehr. Bei Entlastungs-BH können die Verschlüsse gerne mal 4 Haken/Ösen oder mehr haben.

 

Meterware und vorgefertigte BH Verschlüsse

In der Regel kennt man es die BH Verschlüsse einzeln als Stück zu kaufen. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen und Farben. Es gibt aber auch die Möglichkeit so einen Verschluss als Meterware zu beziehen. Gerade wenn du für ein Torselett oder einen Strapsgürtel mehr Haken benötigst macht das Sinn.

Die Verarbeitung einer Meterware ist auch gar nicht so schwer. Du schaust als erstes wieviel Haken bzw. Ösen du benötigst, schneidest dann mittig zwischen den Ösen durch. Die Schnittkanten kannst du ganz einfach mit einem engen Zick-Zack-Stich versäubern.

nählexikon, bh verschluss, meterware

 

Wie du einen BH Verschluss aufnähen kannst findest du in diesem Beitrag HIER.

 

Was tun wenn vorgefertigte BH Verschlüsse kratzen?

Bei der ein oder anderen Frau, die eine sehr empfindliche Haut hat, können die Kanten vom BH Verschluss auch gerne mal kratzen. Es ist einfach unangenehm zu tragen und am liebsten würde man einfach den BH in die Ecke schmeißen. Das Problem sind hier oft die geschweißten Kanten, aber es gibt eine Lösung. Man kann die Kanten ganz knapp abschneiden. Nicht zu viel! Wenn die Kante abgeschnitten ist, kannst du wie oben auch schon bei der Meterware erwähnt die Schnittkanten mit einem engem Zick-Zack-Stich versäubern und es müsste schon viel angenehmer zu tragen sein.

 

Einsatzgebiete

So ein BH Verschluss wird nicht nur bei BH´s hinten eingesetzt sondern auch als BH Frontverschluss, bei Bodies im Schritt, bei den Torseletts als Rückverschluss, bei Stützmiedern (sind dann meiste eher stärkere Haken und Ösen), als Rückverschluss bei Strapsgürtel etc.

 

Weitere Beiträge zum Thema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.