Nählexikon

Wofür benötige ich Ringe und Schieber?

Nählexikon, schieber, ringe, dessous nähen, bh nähenRinge und Schieber sind elementare Teile, die du für das BH nähen und anderer Dessous Teile benötigst. Teilweise werden sie auch als Zierteile bei Höschen eingesetzt. 

 

Schieber

Die Schieber sind in der Regel aus Plastik oder Metall und werden in erster Linie dazu verwendet um eine gewisse Strecke Längenregulierbar zu machen. Bei einem BH ist das der Fall am Träger. Aber du findest sie auch bei Strapsgürtel wieder. Hier können oft die Strapse nach Bedarf länger und kürzer gestellt werden oder aber auch am Bund, wenn der Gürtel meist nur aus einem Gummiband besteht oder ein Stück davon mit Gummiband gearbeitet wurde. Einen Beitrag wie so ein Strapsgürtel aus Gummiband gemacht wird findest du HIER.

 

Die Schieber sind meist rechteckig bis quadratisch. Es gibt sie in verschiedenen Höhen und Breiten. Bei der Wahl welche Schieber Größe du benötigst ist es am besten schon vorher zu wissen welches Trägerband du verarbeiten möchtest. Nicht nur die Breite des Trägers spielt eine Rolle sondern auch die Dicke. Wenn du einen dickeren Träger verwendest würde ich auch einen höheren Schieber wählen, da es sein kann, dass du entweder den Träger nicht durch die Öffnung bekommst oder nur sehr schwer und das hat zur Folge, dass sich der Träger nicht mehr so gut verstellen lässt als üblicherweise.

Ist der Träger sehr dünn sollte der Durchlass nicht zu hoch sein, sondern auch etwas schmaler. Wenn nämlich die Öffnung zu hoch ist rutscht erstens der Gummi immer hin und her und es kann sein das die gewünschte Länge nicht bleibt sondern es sich immer länger wird weil es rutscht.

Also wie du siehst ist Schieber nicht gleich Schieber. Teste es am besten einfach aus. Du lernst immer aus den Erfahrungen.

 

Ringe

Ringe werden überwiegend als Verbindungsstücke verwendet. Meistens bei den BH Trägern wird der Ring als „Kanal“ verwendet damit der Träger überhaupt verstellbar sein kann. HIER kannst du dir den Beitrag ansehen wie ein BH Träger gemacht wird.

Es kann aber auch vorkommen das Ringe durch Schieber ersetzt werden, da sie im Grunde eine ähnliche Funktion haben.

 

Wie auch schon zu Anfang erwähnt können sie auch bei Höschen und anderen Wäscheteilen als Zierelement verwendet werden.

 

Die Ringe gibt es in verschiedenen Größen. Hier kann man kaum etwas falsch machen. Was meiner Meinung nach immer doof aussieht ist, wenn die Ringe zu groß gewählt werden. Von den Materialien gibt es sie in Plastik und Metall.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.