einzugware, bh mittelteil
Nählexikon

Was ist Einzugware?

Gerade wenn du mit dem Dessous nähen begonnen hast, kommen so viele neue Materialien und Begriffe auf dich zu und weißt irgendwie gar nicht so richtig was du damit anfangen sollst. Ich denke mit Einzugware wird es dir ähnlich gehen oder?

 

Was ist Einzugware?

Einzugware findet man in den einzelnen Onlineshops auch unter dem Begriff Mittelteil-Charmeuse oder Futter für BH Mittelteil. Wie du jetzt schon erahnen kannst ist es schon mal zum nähen von BHs gedacht. Die zwei letzteren Begriffe beschreiben auch schon schön wo genau es eingesetzt wird und zwar am Mittelteil vom BH – dem Steg als Futter.

einzugware, steg, bh mittelteil

 

Funktion von Einzugware

Ganz klar muss auch diese Einzugware eine Aufgabe erfüllen. Der BH sollte vorne in der Mitte unelastisch sein und nicht nachgeben. Damit also der BH später nicht auseinander triftet und so die Passform verschlechtert benötigt man diese Einzugware als Stabilisierung.

 

Da man davon meist nur sehr wenig benötigt bieten die einzelnen Onlineshops oft klein zugeschnittene Stücke an. Finde ich sehr praktisch, da man oftmals in manchen Farben einfach nicht so viel benötigt und den Rest sonst ewig herumliegen hat und nichts damit anfangen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*