Schnittmustertest Boxershort sew it like a man
Schnittmuster Test

Enge Boxershorts aus Jersey nähen – Schnittmuster Test

Enthält Affiliate Links  

Schon seit einer Weile war ich auf der Suche nach einem ansprechenden Schnittmuster für eine enge Männer Boxershort. Alle bisherigen Schnitte waren entweder zu hoch in die Taille geschnitten, das Bein zu lang oder es hat vorne rum komisch ausgesehen.


Klar könnte ich mir selber den Schnitt so anpassen wie ich es mir vorstelle, aber auch nicht jeder hat die Muse und das Können. So habe ich mich durchs Internet gewühlt und nach einem modern, hüftig geschnittenen engen Boxershort Schnitt umgesehen.


Show off Boxershort – Sew it like a man



Gesucht & gefunden

Fündig geworden bin ich bei Sew it like a man mit der Show off Boxershort. Von dort habe ich mir auch schon den Badeshort Schnitt geholt. Da ich mit diesem Schnittmuster gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mit gutem Gewissen zugegriffen.


Das Schnittmuster

Wie gewohnt lässt sich das Schnittmuster in DIN A4 auf 9 Seiten ausdrucken. Zusammenkleben und fertig. Es ist auf Englisch und alles leicht verständlich erklärt. Wenn du in Englisch nicht so fit bist, kannst du dir einzelne Worte mit Google übersetzen lassen.


Im Ebook bekommst du nur das Schnittmuster selbst und ein Deckblatt wo die Maße und Materialien drauf stehen. Der Materialbedarf ist großzügig berechnet. Also würde ich vorher die Größe auswählen und nochmal messen wieviel Stoff du wirklich benötigst.


Eine Schritt für Schritt Anleitung findest du auf seiner Website mit dem passendem Videotutorial.



ZUM SCHNITTMUSTER



Welche Größe?

Die Boxershort habe ich für meinen Freund gemacht und ihn vorher nochmal Sicherheitshalber vermessen. Die reguläre Größe, die er trägt hatte mit den Maßen übereingestimmt.


Verwendete Materialien

  • Jersey gemustert
  • Jersey uni
  • Bundgummi

Fazit

Das Nähen

Mit Hilfe des Videotutorials bin ich gut klar gekommen. Speziell für die Verarbeitung im vorderen Bereich fand ich die Videos sehr hilfreich. Die Gummi Verarbeitung am Bund habe ich leicht abgewandelt. Hier mag ich es lieber wenn der Gummi hinten überlappt. Da ich es stabiler finde.


Die Passform

Von der Größe her passt sie gut. So wie ich es mir auch vorgestellt hatte von der Höhe und der Beinlänge. Der vordere Bereich ist sehr großzügig geschnitten. Also für alle Männer, die die engen Boxershort eher einengend empfinden haben hier mehr Luft zum atmen.

6 Comments

  • Anita

    Bin nur zufällig über deine Seite gestolpert, und muss einfach ein Feedback da lassen.
    Eine Person, die fachlich, ungekünstelt und unkompliziert ihre Fähigkeiten anderen Interessierten erklärt und zugängig macht – TOP! Man würde sich wünschen, dass alles im Netz so wohl überlegt, gehaltvoll und authentisch ist.
    Vielen Dank dafür im Namen aller, die hier schon Infos, Anregungen und Inspirationen gefunden haben!

  • Lucia

    Hallo Josie,

    Mit bisherigen Boxershorts SM -welche meinst du genau? Vor allem finde ich interessant, wenn da eine Zeichnung von überlappenden SM dabei ist um den Unterschied deutlich zu sehen. Bis jetzt habe ich die Boxershort von Klimpergroß versucht-leider zu kitschigen Stoff ausgesucht und es kam nicht mal zur Anprobe. Dieses Mal versuche ich es ganz schlicht und in Uni farbigen Stoff und danach wieder mit etwas Pepp.
    Deinen ausgewählten Stoff finde ich schön. Wo kann man den kaufen?

    Daumen hoch und weiterhin viel Erfolg.

    Liebe Grüße aus Trier (D)

    Lucia

    • Josefine

      Hallo Lucia,
      danke dir!

      Mit bisherigen Boxershort SM meinte ich unter anderem die von Klimpergroß und Pattydoo. Es gibt auch noch andere Ebook-ersteller, da hat mich das Cover schon nicht angesprochen.
      Mein Freund hat eine Klimpergroß geschenkt bekommen und die Passform hat mir so gar nicht gefallen. Aber ich weiß, dass sie sehr beliebt ist und oft genäht wurde/wird und viele haben ihren Männer damit eine Freude gemacht. Also definitiv Geschmacksache.

      Das mit der Zeichnung ist eine gute Idee… das kann ich zukünftig mit einbauen, wenns passt.

      Den Stoff habe ich von stoffplanet.at. Sollte der Stoff nicht im Onlineshop zu finden sein, kann man auch eine Nachricht senden evtl. gibt es den noch im Geschäft und wird auch verschickt.

      Liebe Grüße
      Josie

  • Selma Gienger

    Hallo Josi, ich habe eben Deinen Film kurz angeschaut, weil mich der Schnitt sehr interessiert hat! Ich finde die Hose richtig klasse! … und auch vom gesundheitlichen Aspekt eine gute Lösung… Liebe Grüße! Selma – PS: Du fragst nach Ideen… Vielleicht hast Du eine Idee zu einem bauchfreundlichen Badeanzug, der trotzdem sexy aussieht … ?? (Größe 40).. mit 59 sind die besten „Bauchjahre“ leider vorbei …..

    • Josefine

      Hallo Selma,
      schön das freut mich!

      Danke für deine Idee… ich werde mal Ausschau halten ob ich was in diese Richtung finde.

      Liebe Grüße
      Josie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.