bügel bh schnittmuster
Nähinspirationen,  Schnittmuster

Bügel BH nähen mit Laminat

Um die Passform auch in anderen Größen zu prüfen habe ich einen weiteren Bügel BH genäht. Für diesen BH habe ich ein neues 7mm Laminat und Unterbrustgummi getestet.

Für mein A-Körbchen nähe ich gerne BHs mit Laminat. Das gibt dem ganzem einfach mehr Form. Da es in der Regel „nur“ ein 3-4 mm Laminat zum kaufen gibt nehme ich es gerne doppellagig. Vor kurzem bin ich dann auf ein dickeres 7mm Laminat gestossen und wurde neugierig. Das würde mir das zuschneiden einer zusätzlichen Lage ersparen.

Das nächste BH Nähprojekt stand auch schon vor der Türe und so konnte ich das neue Laminat gleich ausprobieren. Da ich auch immer wieder auf der Suche nach guten Unterbrustgummis bin und testweise bestellt hatte, werden die Neuankömmlinge gleich mit getestet.


BH nähen mit Laminat




Verwendetes Schnittmuster

Das Schnittmuster zu diesem BH entwickle ich im Moment für mehrere Größen und wir anprobiert und zur Probe getragen. Sobald es fertig ist findest du es in unserem Mitgliederbereich auf My Insider+ wo es mittlerweile einige Schnittmuster und tiefer gehende Videos zum Thema BH und Dessous gibt.


bügel bh schnittmuster

ZUM MY INSIDER+





Banner


Verwendete Materialien


elastische spitze schwarz

ZUM SHOP



Verarbeitung 7mm Laminat


Zuschnitt

Das neue 7mm Laminat ist vom Griff her deutlich fester wie wenn man es doppellagig zuschneidet. Daher war ich sehr gespannt wie die Verarbeitung sein würde. Den Zuschnitt machte ich mit dem Rollschneider. Es ließ sich gut schneiden, aber es verzeiht dir nichts. Wichtig ist hier gleich genau entlang der Schnittkante des Schnittmuster zu schneiden. Ein weiteres korrigieren, wenn es minimal ist ist sehr schlecht machbar. Was auch noch zu beachten ist ist, dass man das Messer gerade hält. Sobald es nur minimal schief ist erhält man eine schiefe Kante am Lamimat, die beim Nähen nicht optimal ist. Ob der Zuschnitt mit Schere besser ist werde ich noch testen.


Nähen

Die erste Naht hat nicht auf Anhieb funktioniert. Da das Laminat doch recht dick ist und nicht gut transportiert werden konnte. Aber mit ein wenig ausprobieren hat es dann doch geklappt.

Die zuvor angesprochene schiefe Kante beim Zuschnitt hat sich beim Nähen bemerkbar gemacht. Da das Laminat ja Stoß an Stoß genäht wird „bekämpfen“ sich die schiefen Kanten und das wirkt sich so aus, dass man den Schaumstoff zum Teil sieht und der 3-fach Zick Zack teilweise die Kanten auf der Rückseite nicht richtig fassen kann. Im folgenden Video siehst du den Entstehungsprozess.




Neuer Unterbrustgummi im Test

Nach Unterbrustgummis, die einen guten Zug haben, halt ich immer Ausschau. Damit bekommst du den notwendigen Halt. Glaubt man kaum welche Auswirkungen so ein Gummi haben kann. Ich bestelle immer wieder mal testweise neue Unterbrustgummis um auch das Sortiment in unserem Shop erweitern zu können. Dieses mal war ein vielversprechender Gummi dabei. Das merkt man schon allein am Griff Test. Wie es sich letztendlich bewährt, sieht man nur wenn er vernäht ist.

Um erstmal ein Gefühl für diesen Gummi zu bekommen greife ich am liebsten auf Erfahrungswerte zurück, die sich beim Gummi aufnähen bewährt haben. Sollte es nicht so ausfallen wie gewünscht treffe ich im Anschluss die Entscheidung wie es weiter geht. Daher ist es wichtig in meinen Augen mit festgelegten Gummimaßen zu arbeiten, da man später bessere Entscheidungen für Änderungen treffen kann. Und anschließend prüfen kann ob die Änderung Sinn gemacht hat.

Bei diesem Versuch war das aufnähen noch ok. Tendenziell könnte der Gummi etwas lockerer aufgenäht werden. Das wird beim nächsten BH gleich getestet.


Hinterlasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.