bh bügel auf schnittmuster anpassen - das bh nähen experiment
Tipps und Tricks DIY

BH Bügel auf Schnittmuster anpassen – Das BH nähen Experiment

Enthält Affiliate Links  

In der Regel konstruiere ich mir meine Schnittmuster selber, da ich dann weiß was ich mir dabei gedacht habe und vieles besser nachvollziehen kann. Aber nicht jeder ist dazu in der Lage und muss dann auf Fertigschnitte zurückgreifen. Angeregt von einer Zuschauerin meiner YouTube Videos, die mir die Frage gestellt hat wie man denn weiß für welchen Bügel man sich entscheiden soll, da das so verwirrend sei, ist die Idee für dieses Experiment entstanden.

 

BH nähen mit Fertigschnittmustern – das Experiment

Worum geht es hier eigentlich in diesem Experiment? Ich werde den Weg dokumentieren wie ich an die Sache rangehe. Von der Wahl des Schnittmusters über was tun wenn es zu dem Schnitt keine Bügeltabelle gibt auf den der Schnitt konstruiert wurde, die Wahl des Bügels, die zu deinem Körper passt und die passenden Änderungen am Schnitt zu dem gewählten Bügel.

Das Ganze werde ich dann an einer Freundin anprobieren und die Passform beurteilen. Sie hat mir auch erlaubt es zu filmen, also kannst du „live“ mit dabei sein und sehen wie alles sitzt und welche weiteren Änderungen auf mich zu kommen werden.

 

Wahl des BH Schnittmusters

Schon länger habe ich dieses Schnittmuster im Auge gehabt. Von diesem habe ich schon mehrere schöne fertig genähte BHs gesehen und die Erstellerin des Ebooks finde ich auch sehr sympathisch zumindest so wie sie sich online präsentiert 😉

Das Schnittmuster ist auf englisch, aber auch wenn man nur wenig englisch kann ist es sicherlich kein Hinderungsgrund. Die Nähanleitung ist gut bebildert, also auch ohne Text verständlich. Ansonsten gibt es ja immer noch Google Übersetzer, der das Leben wesentlich einfacher macht, wenn man einen Satz oder ein Wort nicht versteht.

 

Das Schnittmuster ist von Orange Lingerie der Boylston Bra und den gibt es bei Etsy zu kaufen. Solltest du dort keinen Account haben, kannst du ihn auch als „Gast“ kaufen und musst dir nicht extra einen neuen Account anlegen.

ZUM SCHNITTMUSTER

 

Die BH Bügel Wahl und passende Schnittmuster Änderungen

In diesem Video habe ich mal die ersten Schritte dokumentiert. Ich finde visuell in Bewegtbild kann man die einzelnen Schritte besser nachvollziehen als nur alles schriftlich oder mittels Fotos festzuhalten. Das Video ist jetzt etwas länger geworden, aber um alles nachvollziehen zu können wollte ich nicht allzu viel rausschneiden. Vielleicht kannst du ja den ein oder anderen Tipp von mir für deine Schnittmuster anwenden.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*