Nähtipp um zu schmale Spitzen einfach zu verbreitern
Tipps und Tricks DIY

Was tun, wenn die Spitze zu schmal ist?

Kennst du das auch?! Du siehst eine wunderschöne Spitze, die du gerne für dein nächstes Dessous Nähprojekt verwenden möchtest. Im nächsten Moment merkst du aber, dass die Spitze zu schmal ist… Oder vielleicht bist du auf der Suche nach einem Spitzenstoff, aber irgendwie ist nichts dabei das dir gefällt? Was kannst du nun in solch einer Situation machen?

Ich persönlich stand vor dem zweiten genannten Problem. Irgendwie hab ich bisher noch keinen Spitzenstoff gefunden, der mir zusagt. Die Auswahl ist einfach bei den schmaleren Spitze größer und vielfältiger was richtig toll ist. Daher achte ich bei diesen Spitzenbänder besonders bei der Auswahl auf die Breite. Am liebsten ab 20cm, da man mit dieser Breite in der Regel gut durch ein Dessousprojekt kommt. Daher haben wir in unserem Onlineshop einige tolle Spitzen in diesen Breiten. Wie du dir nun auch schmale Spitzen zu Nutzen machen kannst siehst du am folgenden Beispiel.

Nun hatte ich eine Idee im Kopf, die mich nicht mehr losließ. Ich wollte eine andere Stoffkombi von unserem raffinierten Stringbody Kiana ausprobieren. Da der Body komplett aus Wäschetüll gearbeitet wird, wollte ich aber die Vorderseite durch Spitze ersetzen. Wie schon erwähnt habe ich bisher noch keinen Spitzenstoff gefunden, aber ich hatte eine Spitze im Kopf, die sich super dafür eignen würde. Schon als ich sie das erste Mal in Händen hielt, wusste ich, dass es flächig am Körper richtig gut aussehen würde.

elastische Spitze in schwarz mit Kupfer farbigen Lurex


Spitze zu schmal? So einfach kannst du sie verbreitern!

Mit dieser Methode kannst du jede Spitze so verbreitern wie du es benötigst. Perfekt also, wenn du etliche Spitze daheim hast, wo du einfach nicht weißt was damit machen. Je nach Anspruch an dich selber, muss ich schon dazu sagen, dass vielleicht nicht jede Spitze dafür ideal ist. Aber grundsätzlich würde es für jegliche Spitze machbar sein. Wie funktioniert es nun?

Die schmalen Spitzen kannst du so verbreitern indem du sie aneinander nähst. Du überlappst dafür zwei Streifen der Spitze und nähst direkt an der Bogenkante mit einem Zick-Zack Stich die Spitzen zusammen. Die überstehende Spitze auf der Rückseite schneidest du knapp zurück. Und so einfach hast du deine schmale Spitze verbreitert. Klingt doch gar nicht so schwer oder?! Wie bei allem kann man hier aber noch einen Schritt weiter gehen und sich mehr Gedanken machen wie denn die verbreiterte Spitze aussehen soll, damit es nicht so aneinander gestückelt aussieht.




Banner


Ein Beispiel am Body

Anhand eines Beispiels nehme ich dich mit in meine Überlegungen, die ich für diesen Body hatte. Die Spitze stand ja schon mal fest und ich hatte die Vorstellung, die Spitze so aneinander zu setzen, sodass es eine übergängige Fläche gibt. Man sollte nicht auf den ersten Blick sehen können, dass einzelne Spitzenbänder zusammengesetzt worden sind. Daher hieß es erstmal testen welche Position sich dafür eignete. Ich war sogar bereit die Hälfte der Spitze zu opfern, wenn es gut aussehen würde und hätte dann noch geschaut ob man den “Abfall” noch verwenden könnte. Aber glücklicherweise war das nicht notwendig. Erstaunlicherweise konnte ich die Spitze recht knapp an die Bogenkante anlegen und musste lediglich das Muster etwas versetzen, damit ich die Optik erhielt die ich mir vorgestellt hatte.

Spitze an Bogenkante zusammenstecken um schmale Spitzen zu verbreitern


Ich hatte mir ausgerechnet, wenn ich 3 Bahnen mit je 50cm aneinander nähen würde, hätte ich genug für das Body Vorderteil. So nähte ich entlang der Bogenkante alle Spitzenbänder zusammen. Bei dieser Spitze muss man sicherlich mehr Mühe reinstecken, da die Bogenkante recht unregelmäßig ist und du beim aufnähen viel manövrieren musst.

Spitzenstoff aus schmalen Spitzen zusammengenäht


Aber ich würde sagen, dass es sich mehr als gelohnt hat! Ich bin immer noch ganz verzaubert von dem Ergebnis und bewunderte es mit einem lächeln am Abend und am Tag drauf auf der Büste.

Spitzenstoff aus schmalen Spitzen zusammengenäht, Zuschnitt Body Vorderteil


Schnittmuster Stringbody Kiana

Das Schnittmuster mit einem ausführlichen Videokurs ist bei uns auf My Insider+ erhältlich.

Damit jeder Nähschritt gut nachvollzogen werden kann, kannst du im Videokurs jeden einzelnen Arbeitsgang Schritt für Schritt folgen. Es gibt auch einen ausführlichen Part über die Materialauswahl und wie Wäschetüll zugeschnitten werden kann. Der Videokurs ist die perfekte Ergänzung zur schriftlichen Anleitung, die mit dem Schnittmuster runtergeladen werden kann.


ZUM SCHNITTMUSTER & VIDEOKURS


Schnittmuster für einen Stringbody aus Wäschetüll mit Raffung




Banner


Hinterlasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert