bh größe ermitteln, finde deine richtige bh größe
Finde deine wahre BH Größe,  Tipps und Tricks

BH Kauf leicht gemacht: 5 Tipps zur richtigen Größe

Du bist noch auf der Suche nach einem passenden BH? Dann können dir diese 5 Tipps helfen endlich einen perfekten BH zu finden, der zu dir passt. Vorab möchte ich dir schon mitgeben: Dein Körper ist gut so wie er ist, du musst nur noch den BH dazu finden.

Komplett verwirrt durch BH Tabellen?

Vielleicht hast du im Internet schon unzählige BH Tabellen durch und kommst immer wieder auf eine andere BH Größe und bist komplett verwirrt? Ich empfehle dir, nimm diese Tabelle nur als Orientierung um einen Startpunkt zu haben, alles andere ergibt sich bei der Anprobe. Somit kommen wir auch schon zum ersten Tipp.






Banner


So ziehst du den BH richtig an

Ganz wichtig ist es, dass der BH richtig anprobiert wird, damit du beurteilen kannst ob das Modell und die Größe zu dir passt. Denn nur reinschlüpfen und hinten den BH Verschluss zumachen ist zu wenig. Es mag vielleicht für einige Frauen befremdlich sein die eigene Brust ins Körbchen zu positionieren, aber es ist notwendig um endlich einen passenden BH für dich zu finden.


BHs anporbieren leicht gemacht

Hier sind die einzelnen Schritte, die notwendig sind um die Passform eines BHs beurteilen zu können.

BH Verschluss schließen: Lege den BH um deinen Körper und schließe den BH Verschluss von vorne oder hinten (je nachdem wie gelenkig du bist).

Unterbrustband Weite spüren: Ziehe den BH hoch bis unter die Brust. Hier ist jetzt schon wichtig, dass du an der Unterbrust ein gutes Gefühl hast, dass der BH hält. Er soll weder zu weit sein, sodass du das Gefühl hast er würde von alleine wieder runterrutschen, noch soll er zu eng sein. Du darfst auf jeden Fall noch Luft bekommen ;-). Ausserdem zu stark gedehnte Materialien leiern schneller aus.

Träger positionieren: Anschließend die Träger auf die Schultern legen. Diese sollten nicht zu stramm, aber auch nicht zu locker sein, sodass sie von den Schultern fallen würden. Die passende Einstellung kommt aber erst zum Schluss!

WICHTIG Brust ins Körbchen heben: Jetzt kommt ein sehr wichtiger Punkt den viele Frauen vernachlässigen oder nur halbherzig machen. Die komplette Brust muss jetzt ins Körbchen gepackt werden. Vor allem bei Bügel BHs sehr wichtig! Was viele Frauen falsch machen ist, dass sie nur die Brust leicht anheben, dann am BH bisschen rütteln und das wars. So bitte nicht! Das meiste Brustgewebe versteckt sich nämlich seitlich unterm Arm. Gerade bei einer größeren Brust, darf hier richtig zugepackt werden.

Hier ein Beispiel für deine linke Brust. Du nimmst die rechte Hand und streichst und hebst das komplette seitliche Brustgewebe in Körbchen nach vorne in Richtung deiner anderen Brust. Genau das gleiche auf der anderen Seite wiederholen. Für diesen Moment ist es auch ok wenns vorne etwas überquillt. Anschließend wird das Cup noch so positioniert, dass es schön unter der Brust entlang verläuft.

Eine Alternative zum reinheben ist, wenn du dich nach vorne beugst und den BH am unteren Band festhebst und die Brust durch leichtes rütteln so ins Cup “reinschüttelst”. Du kannst hier auch noch die Streichbewegung wie oben beschrieben zusätzlich machen. Zum Schluss wird das Cup noch so positioniert, dass es schön unter der Brust entlang verläuft.

Träger final einstellen: Zu guter Letzt werden noch die Träger eingestellt. Sie dürfen schon etwas Zug haben, aber eben übertreiben brauchst du es nicht. Bei einem gut sitzenden BH trägt nämlich die Unterbrust das meiste Gewicht. Deshalb ist ein gut sitzendes Unterbrustband wie oben geschrieben (siehe Punkt 2) ein muss!

Passform beurteilen: Wenn du diese Schritte durchgemacht hast, kannst du jetzt die Passform und die Größe des BHs beurteilen.

Tipps und Tricks in der Handhabung von Spitze

Bleibe bei der Anprobe beim gleichen Modell

Was bei der Anprobe von BHs auch viele Frauen falsch machen ist, dass sie während dem probieren viele verschiedene Modelle mit einander vermischen. Wenn der eine BH in dieser Größe nicht passt wird zu einem anderen Modell in einer anderen Größe gegriffen. So wirst du nie auf einen grünen Zweig kommen und der BH Kauf wird sehr nervenaufreibend. Daher schlage ich dir vor du suchst dir vorerst nur ein BH Modell aus und schaust dir an wie es passt. Sollte der BH zu weit/eng oder die Cups zu groß/klein sein, such dir genau von diesem Modell eine andere Größe. Nur so kannst du die Passform und Größe beurteilen und die richtige Größe finden, die zu dir passt.

Solltest du nicht wissen zu welcher Größe du als nächstes greifen sollst, haben wir einen kostenlosen Kreuzgrößen Rechner entwickelt, der dir dabei hilft das herauszufinden.

Wenn dieses Modell aber einfach nicht passen will, such dir ein anderes Modell und probiere hier verschiedene Größen durch.


Probiere verschiedene BH Modelle und Firmen an

Was viele auch nicht wissen ist, dass BH Modelle von einer einzigen Firma unterschiedlich in den Größen ausfallen können. Somit steht jedes BH Modell für sich. Daher ist es ratsam so neugierig wie möglich zu sein und sich mal durch eine Vielfalt an BHs auszuprobieren. Ist vielleicht etwas mühsam zu Beginn, aber wenn du den oberen Punkt beachtest, kannst du da sehr strategisch an die Sache ran gehen.

BH ohne Bügel Schnittmuster

Lass dich fachmännisch beraten

Wenn du so gar nicht klar kommst, ist es sicherlich sinnvoll sich von einem sehr guten Fachpersonal beraten zu lassen.

Lass dir nichts einreden!

Ja, man muss schon auch sagen, dass es sogenanntes “Fachpersonal” gibt wo du gleich viel weißt wie vorher und du einen nicht passenden BH verkauft bekommst. Daher ist es auch wichtig, wenn du solch eine Erfahrung gemacht hast, nicht aufzugeben und dir ein anderes Geschäft suchst. Vielleicht sogar eines wo du gerne reingehen würdest, dich aber nie getraut hast. Oft sind solche Geschäften genau das wonach du so lange gesucht hast.

Oft hat man das Gefühl, das man etwas kaufen muss. Du musst gar nichts! Wenn du dir nicht sicher bist ob der BH wirklich gut passt oder sich der BH einfach nicht gut anfühlt, dann lass es. Da kann die Verkäuferin noch so auf dich einreden. Wenn du einen gut passenden BH anziehst dann merkst du das sofort!

BH Schnittmuster Mia-Lina mit Bügel für große Cupgrößen

Qualität statt Quantität

Gerade bei BHs ist es wichtig auf Qualität zu achten, wenn dir Langlebigkeit und Halt wichtig ist. Es spielt natürlich auch die Pflege eine Rolle, aber grundsätzlich gibt es definitv Qualitätsunterschiede.

Ich weiß manche BHs kosten etwas mehr, aber anprobieren ist gratis und du kannst dir ein Bild machen wie es sich anfühlt. Nimm lieber einen BH wo du dich wohl fühlst als zwei schlecht sitzende mit denen du keine Freude hast und nur deine Schublade auffüllst.

Auf die Details kommt es an

Die Gummis sind definitv ein wichtiger Faktor für den Halt. Diese sollten nicht zu dünn und sich auch nicht dehnen lassen wie Kaugummi. Ein guter Gummi sollte nicht zu schmal sein und wenn man ihn dehnt wieder gut in den Ursprung zurückspringen. Zum dehnen sollte man schon etwas Kraft benötigen.

Je mehr Halt du benötigst umso “stabiler” soll auch in der Regel das Material am Rücken sein. Es ist immer ein Zusammenspiel mit dem Gummi, der verwendet wird. Sollte das Material etwas dünner sein müssen die Gummis den Großteil der Arbeit übernehmen und daher über eine gute Zugkraft verfügen, wie im oberen Absatz beschrieben.

Bei den Cups ist das reine Geschmacksache wie die Brust geformt werden soll. Mit viel Halt eignen sich Cup aus unelastischen Materialien. Aus elastischen Materialien wird die Brust meistens nicht so stark geformt und ist eher in der natürlichen Form. Daher ist der Halt hier auch geringer.


Ich hoffe mit diesem Beitrag konnte ich dir etwas mehr Klarheit in die Welt der BHs geben, gehst zukünftig gerne BHs shoppen und findest das passende für dich.



Banner


Hinterlasse ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert