Bügel Bh nähen für große Cup Größen, BH Schnittmuster
Tipps und Tricks DIY

BH nähen für große Cup Größen

Einen BH zu nähen ist grundsätzlich einfach. Aber einen passenden BH zu erhalten ist wieder eine andere Geschichte. Denn beim BH nähen spielen viele Faktoren zusammen. Das Schnittmuster, das saubere Nähen und vor allem auch die Materialauswahl.

Speziell bei größeren Cup Größen ist es umso wichtiger die Materialien sorgfältig auszuwählen da ein gewisser Halt gegeben werden soll.

Hier habe ich speziell ein BH Schnittmuster für große Cup Größen entwickelt und gebe dir einen Einblick welche Materialien ich dafür verwendet habe.



Stoffe fürs BH nähen


Spitze/Stickerei

Da ich den BH komplett auf unelastischen Materialien konstruiert habe, ist am oberen Cup auch eine unelastische Stickerei zum Einsatz gekommen.


Einzugware für Steg und Cup-Futter

Damit das Cup eine gewisse Stützkraft bietet wurden die seitlichen sowie die unteren Cupteile mit Einzugware verarbeitet.

Der Steg wird grundsätzlich immer mit Einzugware unterlegt.

Bügel Bh nähen für große Cup Größen, BH Schnittmuster

Unelastischer Tüll

Mit dem unelastischen Tüll wird die Einzugware abgedeckt, damit es schöner aussieht. Es ist natürlich hier auch möglich andere Materialien zu verwenden, wenn es nicht so durchsichtig sein soll.


Powernet

Da der BH Rahmen das meiste Gewicht der Brust trägt, ist Powernet sehr empfehlenswert um den notwendigen Halt zu bekommen. Du kannst dieses Material für den Rückenbereich verwenden.



Gummispitzen fürs BH nähen


Unterbrustgummi

Für größere Cup Größen verwende ich mindestens einen 14mm. Je nach Unterbrustumfang, Cup Größe oder Schnitt/Funktion kann es auch breiter sein.

Der Gummi sollte einen eher festeren Zug haben. Sehr weiche dehnbare Gummis können trotz der breiteren Gummibreite nicht den benötigten Halt bieten.


Arm-/Rückengummi

Der Gummi, der am Arm und am Rückenteil oben verläuft kann gerne eine Spur schmaler sein. 12mm finde ich immer eine gute Breite hierfür. Der Zug sollte dem Unterbrustgummi ähnlich sein.

Bügel Bh nähen für große Cup Größen, BH Schnittmuster

Dekolletégummi

Mit diesem Gummi wird die Spitzenkante am Dekolleté verstärkt. Das kann ein sehr weicher dehnbarer 5-7mm breiter Gummi sein. Zu schmale Gummi würden einschneiden und breitere würden optisch nicht mehr gut aussehen.

Bügel Bh nähen für große Cup Größen, BH Schnittmuster

Falzgummi

Der Falzgummi dient bei diesem BH Modell nur als Zierde und wird für ein kurzes Stück am Trägeransatz benötigt. Dieser Gummi muss in diesem Fall keine bestimmten Kriterien erfüllen.


Trägergummi

Je mehr Gewicht der BH tragen muss umso breiter sollten im Besten Fall auch die Träger sein. Für diesen BH in 80F habe ich einen 19mm Träger verwendet.

Ein Stück vom Trägergummi wird auch für den hinteren Rückenausschnitt verwendet.

Bügel Bh nähen für große Cup Größen, BH Schnittmuster


Weiteres Zubehör fürs BH nähen


Bügel

Ein BH wird immer auf einen bestimmten Bügel konstruiert. Das heißt im besten Fall ist der Bügel angegeben, der zu diesem Schnitt passt oder zumindest eine Vorlage. So weiß man welche Form der Bügel haben sollte.


Bügelband

Es sollte gut gepolstert sein, damit du das Metall nicht auf der Haut spürst.


Charmeuseband

Ist ein vorgefaltetes Band aus Charmeuse. Es wir zum abdecken von offenen Nähten verwendet.


BH Verschluss

BHs in größeren Cup Größen sollten mindestens einen Verschluss von 38mm haben. Je mehr Gewicht zum tragen ist umso breiter sollte auch der Verschluss sein.


Ringe

Die Ringe sollen an die gewählte Trägerbreite angepasst werden.


Versteller

Die Versteller sollen an die gewählte Trägerbreite angepasst werden.


passendes Nähgarn

Zum BH nähen kannst du ein gewöhnliches Polyester Nähgarn mit der Stärke 120 verwenden.



Onlineshops

Die Materialien für diesen BH habe ich bei Sewy und Deine Dessous bestellt.

Weiter (Online)shops findest du in meiner Material und Zubehör Liste.



Online LIVE BH nähen Kurs

In ca. 2 Wochen wird das Schnittmuster zu diesem Modell veröffentlicht. Damit du ohne viele Umwege und ausprobieren zu einem passenden BH kommst findet vom 08.12.2019 – 12.01.2020 ein mehrwöchiger Online LIVE BH nähen Kurs für große Cup Größen statt.

Du bekommst alles Schritt für Schritt gezeigt. Weiters hast du die Möglichkeit während der wöchentlichen Livestreams deine Fragen zu stellen.


Das Highlight

Zum Ende des Kurses wird es einen Passform Check geben. Dadurch das jeder Frauenkörper individuell ist muss der Schnitt evtl. noch angepasst werden und dazu bekommst du von mir noch Tipps wie du dabei vorgehen kannst.


Was musst du dafür tun?

Werde Mitglied von My Insider+, dem Mitgliederbereich von Dessousinsider, und schon kannst du dabei sein und hast zusätzlich noch Zugriff auf alle weiteren Inhalte.

Zu My Insider+


Wenn der Kurs bereits vorbei ist kannst du dir die Aufzeichnungen hier anschauen.

Zum BH Kurs


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.